- Jahresthema 4a -Ökologischer Fußabdruck

Die 4a wählte für das Schuljahr 2018/19 als Jahresthema den „ökologischen Fußabdruck“.

Aus vielen verschiedenen Blickpunkten wurde das Thema beleuchtet, erforscht und bearbeitet.

So wurde der eigene Fußabdruck berechnet, Zeitungsartikel dazu gesammelt und darüber diskutiert, Erörterungen geschrieben, in BE Arbeiten zum Thema „der Patient Erde“ in Mischtechnik angefertigt und ein Portfolio zum Buch „Die Wolke“ erstellt.

Als Abschlussarbeit fertigten die Schüler eine Müllcollage an. Dafür wurde über Wochen Müll gesammelt und zerschnitten, Bilder zum Thema im Internet gesucht und so auf die Landkarte geklebt, dass daraus die Karte der „Umweltsünden“ unserer Zeit entstanden ist.

Dieses Projekt wurde dann bei der „Aktion Frühjahrsputz“ – organisiert vom ORF, der WOCHE, der Wirtschaftskammer, der Bildungsdirektion für Kärnten, der BKS, der Kelag und dem Land Kärnten – eingereicht. Alle Kärntner Schulen waren eingeladen dabei mitzumachen.

Die 4a der NMS Moosburg erreichte den 2. Platz und erhielt für ihre Leistung einen Anerkennungspreis von EURO 300.